Schmiedmostbauern


Eine Besonderheit zur Vermarktung regionaler Bioprodukte stellt die BioRegion Eisenstraße mit ihren Schmiedmostbauern dar. Sie sind die DIE Botschafter der Mostkultur in der Eisenstraße Niederösterreich und bieten biologische Most- und Saftprodukte mit Geschichte! Seit Jahrhunderten gibt es in den Tälern der Eisenstraße Niederösterreich unzählige Schmieden und eisenverarbeitende Betriebe, die aus dem Erz des steirischen Erzberges hochwertige Produkte erzeugen.

Doch nicht nur Eisen und Feuer, sondern auch die Elemente Wasser, Erde und Holz prägen die Region seit jeher und formen dadurch ihre Einzigartigkeit. Diesen fünf Elementen haben sich fünf engagierte Biobauern aus der Region verschrieben und produzieren bereits seit 2007 gemeinsam hochqualitative, biologische und zu 100 % regionale Birnen- und Apfelmost- sowie Saftprodukte.

Erkennbar sind die Schmiedmostbauern durch ihre einheitliche Kleidung, eine speziell geschmiedete Anstecknadel und natürlich den typischen Gruß „G’sundheit - sollst leben“!

Produktpalette:

schmiedi
„Fruchtig, bio, cool und echt guat!“
Der "schmiedi" ist ein 100%iger Biosaft, aus Äpfeln und Birnen gepresst und nur durch Pasteurisieren haltbar gemacht. So behält dieser Saft das volle Aroma von Apfel und Birne. Dabei ist aber nicht immer eindeutig, welcher Geschmack überwiegt. Es ist ein wahrer Wettstreit zwischen Apfel und Birne entfacht. Da jeder Schmiedmostbauer seinen eigenen „schmiedi“ produziert, schmeckt er auch bei jedem anders. Das macht die Vielfalt des „schmiedi“ aus, bei dem stets ein geschmacklicher Wettstreit zwischen Apfel und Birne entfacht.Die junge Generation ist sich einig, dass der "schmiedi" nicht nur fruchtig, gesund und bio ist, sondern auch "cool" und "echt guat"!
Nicht nur fruchtig, sondern auch cool.
SchmiedMost
„Der Most is a Hammer!”
Der Schmiedmost wurde schon vor Jahrhunderten bei der kräftezehrenden Arbeit der Schmiede an den Hämmern und Essen der Region als Durstlöscher bevorzugt. Der goldgelbe Apfel-Birnenmost-Cuvée besitzt einen hervorragenden Birnenduft, einen sehr fruchtigen und pikanten Geschmack und schließt mit einem schönen Apfelaroma im Abgang. Ausgewogen und harmonisch präsentiert er sich am Gaumen des Genießers! Jeder Schmiedmostbauer produziert und lagert seinen eigenen Most, dadurch ergeben sich fünf individuelle, einzigartige Charakterausbildungen. Die geschmackliche Vielfalt des Schmiedmosts ist außergewöhnlich!
Individuell und charakterstark.
SchmiedPerle
”Verfeinert jedes Fest”
Prickelnd, erfrischend, belebend - so präsentiert sich die Schmiedperle. Das Ausgangsprodukt für dieses edle Getränk ist der Schmiedmost. Verfeinert mit fruchtigem Apfel-Birnensaft und harmonisch eingebundener Kohlensäure, wird dieser Obstperlwein zu einem besonderen Erlebnis am Gaumen. Goldgelb in der Farbe mit leichten Grünreflexen, leichter Zitrusnote und herrlichem Birnenduft in der Nase, überzeugt die Schmiedperle auch im Geschmack. Die leichte Süße, die zarten Ananastöne und der frische Birnengeschmack bilden einen sehr harmonischen Abgang und hinterlassen einen bleibenden Eindruck beim Genießer. Die Schmiedperle verfeinert jedes Fest, sei es als Aperitif oder auch als Digestif.
Als Aperitif oder auch als Digestif.
SchmiedFeuer
"Einzigartig - auch im Verschluss!"
Das Innenleben der Flasche besteht aus einem feinen Bio-Edelbrand aus Äpfeln und Birnen. Gereift im Holzfass entfaltet er am Gaumen schöne reife Birnenkomponenten. Im Abgang spürt man den rauchigen Vanilleton des Holzfasses. Das Feuer - ein wichtiges „Werkzeug“ des Schmiedes - wurde hier für den Kopf dieses Produktes als Schmuckstück vom Kunstschmied Sepp Eybl entworfen. Er macht dieses Produkt besonders edel und somit zu einem wahrhaft einzigartigen Geschenk. Ein perfekter Abschluss nach einem genussvollen Essen!
Die Perfekte Krönung nach einem genussvollen Essen.
SchmiedRadler
"Schmiedradler mit Genuss, verleiht Energie im Überfluss!"
Ein mit Kräutersirup verfeinerter, gespritzter Apfel- Birnenmost - alles in Bio-Qualität! Die einmalige Kräuterkomposition verleiht dem Getränk einen einzigartigen Duft, einen speziellen Geschmack und ein besonderes Erlebnis am Gaumen. Der Schmied- Radler ist das passende Getränk für alle Radler und Wanderer - der ideale Durstlöscher. Er ist das Beste für heiße Tage und Nächte, weil er erfrischt und Energie gibt.
Spritzig, erfrischend, durstlöschend - das ist der SchmiedRadler.

Hier sind die Produkte erhältlich:
  • im regionalen Lebensmitteleinzelhandel in Steinakirchen am Forst, Randegg und Opponitz
  • bei Bruckners Bierwelt am Grubberg in Gaming
  • in den Hofläden Waidhofen an der Ybbs und Amstetten
  • im Erlauftaler Naturkoststüberl in Gresten
  • im FeRRUM Ybbsitz
  • im MostBirnHaus Stift Ardagger
  • bei den Eisenstraße-Wirten
  • und bei den Schmiedmostproduzenten

zur BioRegion Eisenstraße


Mitgliedsbetriebe der Schmiedmostbauern:

Adelsberger Bio-Produkte
Familie Adelsberger
Puchberg 26
3263 Randegg
+43 (0)7487 82 19
most@adelsberger-bio.at
www.adelsberger-bio.at
Bio-Mostheuriger "Groß-Heuberg"
Familie Fenzl
Scheibbsbach 6
3270 Scheibbs
+43 (0)7482 424 66
juergen.fenzl@aon.at
Hechals Bio-Spezialitäten
Familie Frühwald
Schaitten 16
3264 Reinsberg
+43 (0)7487 77 18
most@hechal.at
www.hechal.at
Bio-Bauernhof "Hinterstockreith" Familie Lueger
Thann 10
3342 Opponitz
+43 (0)7444 72 72
lueger.reitbauer@gmail.com
www.sensenmähschule.at
Biohof Phyrabauer Familie Heigl
Griesperwarth 5
3262 Wang
+43 (0)650 72 17 171
phyrabauer@a1.net
martin.heigl@lk-noe.at
Bio-Bauernhof "Mitterholz" Familie Sonnleitner
Redtenbachstraße 33
3340 Waidhofen an der Ybbs
+43 (0)7442 564 09
sonnleitner.k@aon.at
Biohof KernObstHof Familie Kern
Haberg 7
3261 Steinakirchen
+43 (0)664 83 12 407
kernobst@outlook.com
Aktuelles | Über Uns | Unser Betrieb | Produkte | Schmiedmostbauern | Vertriebspartner | Kontakt | Impressum | Seitenstruktur | Intern

Adelsberger
Adolf und Leopoldine
Puchberg 26, 3263 Randegg
+43 (0) 7487/8219 | most@adelsberger-bio.at